FIATFORUM.eu  

» Site Navigation
» General
 > Home
 > Forum
» FIAT Boards
» Service
 > Sell
 > Buy
 > Shop
» Paypal
PLEASE DONATE!

If you like FIATFORUM.eu, and would like to give something in return, please make a donation. Your donation will be used to pay for hosting service, domain & maintenance costs only!

THANK YOU!

Select your donation amount and then press the Donate button.

» Info
» Partners
Partner Site
Partner Site
Partner Site
» Clock
» Online Users: 61
0 members and 61 guests
No Members online
Most users ever online was 453, 12-04-2011 at 19:28.
Reply

Thread Tools Display Modes
(#1)
Old
barchetta's Avatar
barchetta Offline
Insider

Mein Stilo hat heute Geburtstag! - 05-04-2004, 18:46
Hi!

Mein Stilo hat heute seinen 2. Geburtstag.
Und daher war heute auch gleich das 2. Jahresservice fällig und es ist auch ein guter Zeitpunkt (wieder einmal) Bilanz zu ziehen.

Vorläufige Bilanz von 2 Jahren Stilo:

Daten:
Bestelldatum: 15.2.2002
Datum der Auslieferung: 5.4.2002 (geliefert in der Hälfte der vereinbarten Lieferzeit)
Stilo JTD 115 Dynamic 3T
Fg. Nr. 01288xx (2. Serie)
KM-Stand derzeit: ca. 33 400 km
Farbe: Nero Moire Met. (841)
Zusatzausstattung:
Klimaautomatik
Metallic
Lederpolsterung (beige)
Alarmanlage
Radiofernbedienung
Skywindow
Tempomat
17" LM-Felgen
CD-Wechsler+Verstärker
Komfortpaket (Regen-, Licht- und Parksensor)
Seitenschwellerverkleidung

Folgendes "Tuning" habe ich noch machen lassen:
Alupedale, Alu-Fahrerfußstütze, Alu-Einstiegsleisten von FIAT
Rammschutzleisten in Wagenfarbe lackiert
Div. Innenraumteile in Silber lackiert (Mittelkonsole (Radio, Klima, Aschenbecher), Lüftungsauslässe (links, rechts, mitte), Tastenfeld links vom Lenkrad, Tastenfeld an der Fahrertür, Fensterhebertasten an der Beifahrertür, Aschenbecher und Lüftungsauslässe in der Mitte hinten)
Weiße Tachoscheiben von Birba
Chrom-Grill von In-Pro

Leider bin ich nicht ganz von kleinen Defekten verschont geblieben, es waren aber nie wirklich ernsthafte Fehler:

Bei ca. 6500 km: Schalter des Skywindows defekt und ABS-ASR-ESP-Fehler (obwohl nachweislich das ABS z.B. funktionierte).
Werkstatt behob die Fehler tadellos gleich beim 1. Versuch.
Bei ca. 7500 km:
Angelaufene Rücklichter, anstandslos getauscht.
Weiters musste der CD-Wechsler zweimal zur Reparatur. Von Blaupunkt CD-Wechslern habe ich jetzt eine eher schlechte Meinung!
Seit den angelaufenen Rückleuchten lief der Stilo bis jetzt absolut problemlos (eigentlich auch schon vorher ) und wird das hoffentlich noch viele Jahre tun.

Da heute die Garantie abgelaufen ist, habe ich beim 2. Jahresservice gleich noch ein paar kleine Garantiearbeiten durchführen lassen:

1.) Quietschendes Kupplungspedal bei tiefen und hohen Temperaturen
2.) 1 kaputte Halterung der Seitenschweller (Spalt zwischen Beifahrertür und Schweller, ist erst vor 2 Wochen aufgetreten; dürfte mal im Schnee aufgesessen sein...)
3.) CD-Wechsler hängt sich hin und wieder auf, wenn von CD 5 zu CD 1 gewechselt wird. (CD-Wechsler wurde wieder
einmal eingeschickt (schon zum 3. Mal)
4.) Skywindow-Sonnenrollo-Problem: Wenn das Skywindow mit dem Drehschalter geöffnet wurde, blieb das Sonnenrollo
eine Stufe vor dem Skywindow stehen.

Die letzten 2 Jahre haben mächtig viel Spaß gemacht und ich freue mich immer noch wie am Ersten Tag mit dem Stilo fahren zu dürfen.
Er gefällt mir vom Design her wie vor 2 Jahren als ich ihn kaufte.
Auch qualitätsmäßig konnte ich keine Verschleißerscheinungen feststellen (Leder, Armaturenbrett), es quietscht oder knarzt nichts im Innenraum (Kupplungspedal mal ausgenommen)
Zudem bin ich mit meinem Stilo immer noch ein Exot und ein dementsprechender Hingucker.
Mein ganz spezieller Dank gilt hier der FIAT-Marketingabteilung für die meist grottenschlechte Werbung bzw. dem FIAT-Management, die den Stilo um mindestens ein halbes Jahr zu früh auf den Markt brachte (wie von einem FIAT-Manager bereits einmal zugegeben) und das Auto dadurch zu viele "Serienfehler" hatte und sich somit den Ruf ruinierte...)

Zum Fahrverhalten (Motor, Dämpfung, ...) gibt’s nur das übliche zu sagen:
Der Motor ist im Kaltzustand etwas laut, welches sich aber sehr schnell legt und nach 1-2 Minuten hält er sich angenehm im Hintergrund.
Nach einem kleinen Turboloch (man kann ihn aber trotzdem sehr gut untertourig fahren; bin Innerorts (50 km/h) meist in der 5. unterwegs) beschleunigt der JTD-Motor sehr gleichmäßig und angenehm.
Auch auf der Autobahn hat er genug Schmalz.
Dank der Komfortorientierten Fahrwerksabstimmung sind längere Autobahnfahrten sehr angenehm zu bewältigen und ich fühlte mich danach nicht sonderlich erschöpft.
Dazu beigetragen haben auch die (meiner Meinung nach) guten Sitze, die Klimaautomatik und der Tempomat). Auch bei Topspeed (210 km/h lt. Tacho (Dank Deutscher Autobahnen )) hatte ich immer ein sicheres Gefühl am Steuer.
Die Dämpfung könnte zwar etwas härter sein, mit den 17 Zoll LM-Felgen wird er aber etwas härter.

Ich könnte jetzt noch 3 Seiten schreiben... über die tolle Klima, den Annehmlichkeiten des Komfortpaket, das wahnsinnige Skywindow , die schönen Ledersitze und was es sonst noch zu sagen gibt, aber ich will euch nicht weiter langweilen...

FAZIT: Ich bereute es bisher keine Minute mich für den Stilo entschieden zu haben und bin einfach nur happy mit dem Wagen!

Ciao,
barchetta

. . . i derf des . . . (gesehen auf der Ladefläche eines LKW)
. . . mei Bier is ned deppat . . . ((c) Edmund Sackbauer)
Du bist nicht betrunken, solang Du auf dem Boden liegen kannst ohne Dich festzuhalten.

Fiat barchetta, Opel Zafira Tourer Sport

Last edited by barchetta : 05-04-2004 at 18:53.
Reply With Quote
(#2)
Old
gerry16v's Avatar
gerry16v Offline
Insider

05-04-2004, 18:51
Hey dir und deinem Stilo alles gute und weiterhin frohe Fahrt,ich bin mir sicher du wirst noch viel Spaß mit deinem Auto haben!

Abgeschlossen: Ragazzon Esd 102mm li&re,KW 35mm tiefer,Cadaheckansatz,Mattiggrill. Fast Fertig:Neuer Msd. Geplant für Ende Juni:Neue Felgen(18"),Cada Frontansatz
Reply With Quote
(#3)
Old
barchetta's Avatar
barchetta Offline
Insider

05-04-2004, 18:56
Danke!

Dir wünsch ich auch viel Spass ab Morgen mit deinem Stilo!

"Feel" the difference kann ich dir da nur sagen

Ciao,
barchetta

Du bist nicht betrunken, solang Du auf dem Boden liegen kannst ohne Dich festzuhalten.

Reply With Quote
(#4)
Old
PATproject's Avatar
PATproject Offline
Executive

05-04-2004, 18:59
Alles gute für deinen Stilo auf die nächsten 2 Jahre ... auf das er dir treu und und frei von defekten bleibt ...

Stilo fahren is wie wenne fliegs - halt etwas ganz besonderes !!! (... und GTC fahren is fast genausoschön nur ohne Blicke ... )

Opel Astra GTC 1.6, Neblis, MP3 und Lenkradbedienung, 16" Alus, Parksensor , schwarze Blinker , 17" Tomason TN1, H&R 35mm, Folie
Reply With Quote
(#5)
Old
gerry16v's Avatar
gerry16v Offline
Insider

05-04-2004, 19:20
Danke Barchetta,aber so wie es aussieht wirds doch Mittwoch,naja für so ein schoenes Auto kann man auch etwas warten,aber nicht zu lang

Abgeschlossen: Ragazzon Esd 102mm li&re,KW 35mm tiefer,Cadaheckansatz,Mattiggrill. Fast Fertig:Neuer Msd. Geplant für Ende Juni:Neue Felgen(18"),Cada Frontansatz
Reply With Quote
(#6)
Old
stilo-austria's Avatar
stilo-austria Offline
Executive

05-04-2004, 19:39
Klingt doch ganz gut

Weiterhin viel Spass mit deinem "Zweitauto"

STILO-AUSTRIA

Fiat Stilo JTD 115 Dynamic-5-türig, BJ 01/2002, 16"Alu, Klima-Auto, Komfort-Pack, CC, el-FH-hi, 647
Reply With Quote
(#7)
Old
Misfits Offline
Insider

05-04-2004, 19:53
Hi Barchetta!

Ja da lacht das Stilo-Fan-Herz!
Wünsch dir noch ne lange problemlose Zeit mit dem Wagen!

Was mich gleich noch interessiert:
Kupplungspedal: Da wurde hoffentlich gleich der Geberzylinder getauscht?
Sky Window: In etwa das selbe Problem habe ich auch. Sporadisch bleibt das Rollo vor dem Dach stehen. Wie haben sie das behoben? Bei mir wurde schon die Steuerung getauscht, und Positionen neu einlernen ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Geschmiert wurde die Mechanik auch schon.

Gute Fahrt noch!

Grüsse,
Stefan

Dynamic 1.8, 3-Türer, moiré-schwarz, Sky Window, Klima
Reply With Quote
(#8)
Old
barchetta's Avatar
barchetta Offline
Insider

05-04-2004, 20:17
Quote:
Originally posted by stilo-austria
Klingt doch ganz gut

Weiterhin viel Spass mit deinem "Zweitauto"

Danke!

Vom (Fahr)spass her, wird das "Zweitauto" nur durch das "Erstauto" übertroffen. Wäre aber auch traurig wenns nicht so wäre...

Ciao,
barchetta

Reply With Quote
(#9)
Old
barchetta's Avatar
barchetta Offline
Insider

05-04-2004, 20:27
Quote:
Originally posted by Misfits
Hi Barchetta!

Ja da lacht das Stilo-Fan-Herz!
Wünsch dir noch ne lange problemlose Zeit mit dem Wagen!

Was mich gleich noch interessiert:
Kupplungspedal: Da wurde hoffentlich gleich der Geberzylinder getauscht?
Sky Window: In etwa das selbe Problem habe ich auch. Sporadisch bleibt das Rollo vor dem Dach stehen. Wie haben sie das behoben? Bei mir wurde schon die Steuerung getauscht, und Positionen neu einlernen ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Geschmiert wurde die Mechanik auch schon.

Gute Fahrt noch!

Grüsse,
Stefan

Hi Stefan!

ad Kupplungspedal: Ich weiß nicht, was sie gemacht haben.
Da das Quietschen aber nur auftritt, wenn es entweder ganz heiß oder ganz kalt ist, denk ich mal, dass sie nur was geschmiert haben.
Da mich das zeitweilige Gequietsche aber nie so wirklich gestört hat, hab ich nicht weiter nachgefragt, was sie gemacht haben um es zu beheben.
Ich kanns zur Zeit auch nicht nachprüfen, ob die Behebung ok ist oder nicht, weil die Temperaturen "normal" sind...

ad Skywindow: Bei mir war es so, dass das 1. Glied des Sonnenrollos aus der Führung gesprungen ist und es dadurch nicht ganz nach hinten gezogen wurde beim Betätigen mittels Drehschalter.
Ich kann mich jetzt im Nachhinein sogar erinnern, dass es mal während der Fahrt vom offenen Skywindow her einen "Schnalzer" gemacht hat. Ich hab mir damals nix weiter dabei gedacht weil nach Sichtkontrolle alles OK schien und das Dach auch funktionierte.

Ciao,
barchetta

Reply With Quote
(#10)
Old
barchetta's Avatar
barchetta Offline
Insider

01-07-2015, 07:57
Am 29.6. endete die gemeinsame Zeit.
Danke für über 13 Jahre meist treue Dienste mit knapp 150.000 km.

Am Ende waren die Reparaturen dann doch zu teuer, die Fehlermeldungen doch zu viele und der Platz (für den Nachwuchs) dann doch zu wenig und die gelegentliche Russwolke dann doch zu peinlich.
Und leider hast du im Innenraum begonnen dich aufzulösen und klebrig zu werden.

Leider hat Fiat nichts adäquates für unsere Vorstellungen und Anforderungen im Sortiment, so fahren wir jetzt einen Opel Zafira Tourer.

Ciao,
barchetta

Reply With Quote
(#11)
Old
Pharao's Avatar
Pharao Offline
Administrator

11-07-2015, 16:52
Servus barchetta!

Na das war allerdings eine sehr lange Freundschaft und eine 13 ist ja für dich eine Glückszahl oder.

Mit der Modellpallette in der Kompaktklasse sieht es bei FIAT allerdings wirklich sehr schlecht aus.

Ich bin vor 3 Jahren eben aus diesem Grund auch auf eine andere Marke umgestiegen: ich fahre zur Zeit einen MB - (B-Klasse W246 CDI 180 Sport).
Allerdings besitze ich noch einen Zweitwagen, und der hat's in sich: Fiat Punto I - 60 Selecta. Es ist die erste Serie der Punto-Reihe, BJ 1994 und eine Version mit der japanischen stufenlosen CVT-Automatik. Ausserdem hat er Klima, 2x Airbag, Schiebedach und vielen anderen Extras - also sehr luxuriös.

Alles Gute mit deinem Zafira!

Pharao

Раньше или позже мужчина взрослеет. Лучше позже!

GOOD CARS OPEN ALL DOORS!

www.FIATFORUM.eu - www.BRAVO2.eu
EUROPEAN MOTORS ALLIANCE

MB W246 180CDI DCT (MY 2013) - FIAT UNO 45 SUPER FIRE (MY 1988) - FIAT BRAVO RACING 1.4 T-JET 120 (MY 2008)
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules