FIATFORUM.eu  

» Site Navigation
» General
 > Home
 > Forum
» FIAT Boards
» Service
 > Sell
 > Buy
 > Shop
» Paypal
PLEASE DONATE!

If you like FIATFORUM.eu, and would like to give something in return, please make a donation. Your donation will be used to pay for hosting service, domain & maintenance costs only!

THANK YOU!

Select your donation amount and then press the Donate button.

» Info
» Partners
Partner Site
Partner Site
Partner Site
» Clock
» Online Users: 47
0 members and 47 guests
No Members online
Most users ever online was 453, 12-04-2011 at 19:28.
Reply

Thread Tools Display Modes
(#1)
Old
Fabio's Avatar
Fabio Offline
Elite

25-08-2003, 22:18
@ Besuch des Stabilimento di Cassino:

wir sind an einem mittwochmorgen ganz früh aus dem süden Calabriens/Italiens gestartet.die fahrt dauerte ca 3,5Std richtung Neapel dort vor0bei richtung Roma( dank Connect Nav kein probelm) fotos der etappe werden noch folgen.
dort angekommen bedarfte es diverse erklärungen und überredungskünste den normalerweise ist ohne autorisation kein einlass möglich.
also began ich zu reden und reden unübereden und wir erklärten von unserem board und irgendwie nachdem wir 3 eingäge passierten kam ein ingineur zu uns und hat uns auf dem firmengelände mit einem bravo abgeholt.der herr war super nett und hieß: sig. L.Nardella.

wir bekamen jeder ein kleinen stilo als model zum andenken man hat uns fotografiert mit der werkskamera, und alles begann in der karosserie-roboter-laserfertigung einfach klasse höchstpräzision und extra starkr doppelte schweißnähte haben wir live gesehen...

es ging weiter zur innenraumauslegung mit sämtlichen kabeln airbags etc...armaturnebrett dachimmel....einfach super interessant wir waren mit den arbeitern live auf dem fließband die ganze zeit,konnten alles berühren und jegliche fragen stellen.
die leute insbesondere der unser führungspesonal sig. M. Scalea waren super freundlich.

dann haben wir die motoren begutachten können alle varianten live beim fertigstellen und man erklärte uns die differenzen zu den neuen motorisierungen und getrieben bsp stilo multijet 140ps.....
super interessant die ganzen motorenreihen uns wurden alle anbauteile auf anfrage erklärt aüßerst genau übrigens...

vor dem eingang standen übrigens stilo 3 und 5 türer rohkarossen....
unser aufenthalt dauerte gut 4 stunden und wir wurden sogar noch in die kantine zum mittag eingeladen.
danach haben wir definitiv bei jedem stilo fahrwerskontrollen dämpfer stabilisatoren etc gesehen auf elektrischenpolterstrassen die sehr heftig waren!!!!!!!!

draußen haben wir in einem anderen bereich des werks die lackiererei von außen gesehen... letztlich sahen wir die 7km lange teststrecke fahrwerk,bremsen etc immer zwei prüfer pro auto auf der piste!!!!!!
wohlmöglich das diese tests noch nicht seit eh und je bestanden,aber wir haben es mit EIGENEN AUGEN GESEHEN.

ich denke mein twin wird meinem post noch einiges hinzu zufügen haben....
in diesem sinne viel spass und weitere fragen beantworten wir sehr gerne.

Eure Crew
-Fabio-

so, dann ergänze ich jetzt mal, mit blauer schrift.
ein paar zahlen zunächst einmal:
- jeder stilo besteht aus ca. 3.500 laserschweisspunkten
- es werden 800 - 1200 stilos pro tag hergestellt
- pro minute wird 1 stilo hergestellt
- es gibt mehr als 200 kontrollpunkte bezüglich der qualität
- die 3 verschiedenen modelle werde tagesweise hergestellt, also pro tag immer nur 1 modell

das stilo werk in cassino ist vollkommen auf die vollautomatische produktion ausgelegt, d.h. vom schweissen der karosserien bis zur endprüfung der fertiggestellten stilos am ende des fliessbands arbeiten nur roboter. da jedoch die produktion sehr gut läuft, wurde zusätzlich ein 2tes fliessband eröffnet, an dem wie gewohnt menschen arbeiten. (s. Fabios bericht) an diesem fliessband kann man alles hautnah betrachten.

es werden definitiv ALLE stilos geprüft: und zwar einmal von den ROBOTERN direkt am ende des fliessbands (fahrwerk- & elektriktest) sowie von den mitarbeitern, die das fertige fahrzeug vom fliessband abholen - da muss jeder stilo durch die o.g. 7 km lange teststrecke.
sollte ein stilo fehler aufweisen, so kommt dieser in die "hand-nachbearbeitung", da wird dann dem fahrzeug auf den zahn gefühlt.

im ganzen kann man sgen, dass die fertigungstoleranzen sehr streng geworden sind, was sind auf der verbesserten qualität im vergleich zu den ersten modellen bemerkbar macht.

ciao
-Pharao-

und hier noch paar bilder:

kurz vor monte cassino - die stadt liegt zw. roma und napoli

fabio vor der ortstafel von cassino

blick hinter die zäune - durch die heckscheibe unseres stilos

auf dem fabrikgelände, stilos stehen zum abtransport bereit

pharao vor der haupteinfahrt ins stabilimento

laser-schweissarbeiten an den rohkarossen - bis zu 3.500 schweisspunkte sind notwendig

vorbereitung der hinterachsen, damit diese am hauptfliessband von robotern eingebaut werden können

die zwei twins und der big boss sig. m. scalea

die endlosen boards an den wänden zeugen davon: die QUALITÄT wird jedem mitarbeiter eingetrichtert

abtransport der stilos zum kunden

ein bild vom 2ten fliessband, an dem arbeiter ihr können zeigen

Saluti da/ Recuerdos de/ Greetings from/ Grüße von
Fabio

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo .org

JTD 115Dyn.3T/Gingstergelb/PR2/17"/ESP/Cn+/5xCdc/Supersportlederlenkrad/2Zonen-Klima/CruiseControl/Grigio-Steel-Interieur/Raid-Schaltknauf/KW-Gewinde(Inox)/Remus ESD 2x90mm/Diadem/gelocht-geschlitze Bremsscheiben vorne/rote Bremssättel/Scheiben black/Visioflex
Reply With Quote
(#2)
Old
djqkat's Avatar
djqkat Offline
Insider

25-08-2003, 23:30
hi!

interessanter bericht, aber wann wart ihr da unten? und stellen die nach dem test den kilometerzähler wieder zurück? oder testen die die autos nur stichprobenartig?

weil ich glaub die 7km lange teststrecke lässt sich nur schwer in die 3km reinbringen die ich am tacho hatte?

ob sie jetzt den km-stand zurückstellen oder meinen nicht getestet haben, ich find beides ...

lg robert

"Wer eine Diktatur errichtet, stirbt eines natürlichen Todes, wenn er umgelegt wird."
Rolf Hochhuth

EVERYTHInG ThAt HAS A BEGINniNG HAS an END.
The Matrix Revolutions

>>> Austrian Italocars Community West e.V. <<<

JTD80 Formula, 17", Dachspoiler, Klima, Lederlenkrad + Schaltknauf, Mittelarmlehne, Hund, HiFi (Alpine CDM-7892R, Boston RS10, DLS CA30), Mattig-Grill + Scheinwerfermasken, Lackierung alá Abarth, Remu
Reply With Quote
(#3)
Old
Shalot Lun's Avatar
Shalot Lun Offline
Executive

26-08-2003, 11:58
Mein Stilo hatte bei der Übergabe beim Händler exakt 7 km auf der Uhr - d.h. die haben ihn nach der "Jagd" über die Teststrecke nur noch getragen.... coole Sache...

Ansonsten ein interessanter Bericht...

Ich hasse Signaturen !!!

Dynamic 1.6 3T - scharz met. 632 - Seitenschweller - Dachspoiler - 17 " 215/45 - 2 Z-Klima - Alunuddel...
Reply With Quote
(#4)
Old
Alex Stilo JTD's Avatar
Alex Stilo JTD Offline
Executive

26-08-2003, 13:27
Cooler Bericht!

Gruß

Alex
Webmaster
Fiat Club Nürnberg e.V.

Visit : www.norbedo.de

Leider Totalschaden : Stilo JTD 3 Türen, 162PS, schwarz, SkyWindow, Winterpaket, Breitreifen, Spoiler, CN+, Tiefer 50mm, Anlage Eigenbau, usw.
Reply With Quote
(#5)
Old
Mucka's Avatar
Mucka Offline
Executive

26-08-2003, 14:05
Wirklich ein gelungener Bericht. Doch sehr interessant.

@djqkat & Shalot Lun

Das zurückstellen des Tachos ist absolut kein Problem, wird zum Beispiel bei Opel vor jeden Kundenauslieferung direkt im Autohaus gemacht. Eine Sache von nicht mal 2 Minuten!

Grüße
Mucka

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo.org
www.f-i-a-t.com

MB E270 T W211
Reply With Quote
(#6)
Old
whitesnake's Avatar
whitesnake Offline
Insider

26-08-2003, 17:05
Hey ihr 2ei echt SPITZE !!!

...will auch mal kucken und antatschen

grüßle BC (bald WS)

2.4 Liter
blubberblubberblubber

Stilo 2.4 Selespeed
Reply With Quote
(#7)
Old
djqkat's Avatar
djqkat Offline
Insider

26-08-2003, 18:03
@mucka:

oh, das klingt jetzt sehr interessant für die gebrauchtwagenkäufer würd ich mal sagen

lg robert

"Wer eine Diktatur errichtet, stirbt eines natürlichen Todes, wenn er umgelegt wird."
Rolf Hochhuth

EVERYTHInG ThAt HAS A BEGINniNG HAS an END.
The Matrix Revolutions

>>> Austrian Italocars Community West e.V. <<<

JTD80 Formula, 17", Dachspoiler, Klima, Lederlenkrad + Schaltknauf, Mittelarmlehne, Hund, HiFi (Alpine CDM-7892R, Boston RS10, DLS CA30), Mattig-Grill + Scheinwerfermasken, Lackierung alá Abarth, Remu
Reply With Quote
(#8)
Old
Mucka's Avatar
Mucka Offline
Executive

26-08-2003, 21:29
@djqkat

Na sicher das. Weiß zwar nicht wie es bei Fiat ist, aber da Opel auch mit dem CAN-Bus arbeitet, dürfte das nicht so kompliziert sein.

Bei Opel wird nur ein einfacher Stecker eingesteckt und dort in einem Menü der Zähler runter gedreht.

Grüße
Mucka

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo.org
www.f-i-a-t.com

MB E270 T W211
Reply With Quote
(#9)
Old
Shalot Lun's Avatar
Shalot Lun Offline
Executive

26-08-2003, 23:43
@Mucka

Wäre ja eigentlich ´ne Sauerei, wenn der Zählerstand einfach zurückgedreht würde..., aber scheint ja nun mal so zu sein

Ich hasse Signaturen !!!

Dynamic 1.6 3T - scharz met. 632 - Seitenschweller - Dachspoiler - 17 " 215/45 - 2 Z-Klima - Alunuddel...
Reply With Quote
(#10)
Old
Mucka's Avatar
Mucka Offline
Executive

27-08-2003, 10:49
Eigentlich ja schon, hatte das bei meinem Kumpel mitbekommen.

Der hatte sich nen neuen Zafira bestellt, der Wagen ist aber erst mal kurz in Opel Rent gekommen, als er ihn dann übernommen hat, hat er sich erst mal den Kilometerstand wieder auf 0 gedreht.

Da konnte man massig Sachen einstellen, die Serviceintervalle, die Einspritzung, den BC, den Kilometerstand, usw. Im Prinzip das selbe Gerät wie ein Examiner.

Grüße
Mucka

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo.org
www.f-i-a-t.com

MB E270 T W211
Reply With Quote
(#11)
Old
rosti's Avatar
rosti Offline
Insider

27-08-2003, 23:04
....danke für die schönen Pics.
Mich würde ja nun interessieren wer meinen MW schraubte, ein Robot oder ein ital. Bürger? (wenn die Quali stimmt=egal)
RON

Multi 1.6 DYNAMIC, Alus 16" , Autoklima, LederLR, Schiebebank, Kristallmetallic, CD-Anlage, 30cm SuperPro-Sub+300W, Klappaschenbecher, Klappfach links , MAL v+h :-), Rammstein serienmäßig onboard
Reply With Quote
(#12)
Old
Fabio's Avatar
Fabio Offline
Elite

28-08-2003, 22:08
es schrauben sowohl roboter als auch monteure..beides haben wir live miterleben können.alle arbeiter im working-dress einheitlich.
sah zumindest mittlerweile sehr ordentlich und gewissenhaft aus.

Fabio

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo .org

JTD 115Dyn.3T/Gingstergelb/PR2/17"/ESP/Cn+/5xCdc/Supersportlederlenkrad/2Zonen-Klima/CruiseControl/Grigio-Steel-Interieur/Raid-Schaltknauf/KW-Gewinde(Inox)/Remus ESD 2x90mm/Diadem/gelocht-geschlitze Bremsscheiben vorne/rote Bremssättel/Scheiben black/Visioflex
Reply With Quote
(#13)
Old
Fabio's Avatar
Fabio Offline
Elite

31-08-2003, 01:07
kurze info:

habe eine e-mail antwort aus cassino von unserem betreuer/werksleiter bekommen, er schreibt es tat ihm leid dass u.a. aus zeit und organisatorischen gründen unser besuch nicht noch länger gehen konnte, aber er hofft, das wir es bei nächster gelegenheit nachholen werden, das war dann wohl eine erneute einladung für nächsten sommer
super nette leute dort unten.
ich werde versuchen mit pharao diverse mängel mit dem herrn anzusprechen, vielleicht kann man den einen oder anderen fehler mit der zeit in den griff bekommen??

Fabio

FIAT STILO COMMUNITY
www.stilo .org

Reply With Quote
(#14)
Old
Pharao's Avatar
Pharao Offline
Administrator

31-08-2003, 02:45
genau, wie fabio sagt, wir werden diese connections nutzen, um zumindest einige probs, die ihr habt, lösen zu können.

ja, ich freue mich wieder aufs nächste jahr.
dann gehe mit einer versteckten minicamera ins stabilimento.

Раньше или позже мужчина взрослеет. Лучше позже!

GOOD CARS OPEN ALL DOORS!

www.FIATFORUM.eu - www.BRAVO2.eu
EUROPEAN MOTORS ALLIANCE

MB W246 180CDI DCT (MY 2013) - FIAT UNO 45 SUPER FIRE (MY 1988) - FIAT BRAVO RACING 1.4 T-JET 120 (MY 2008)
Reply With Quote
(#15)
Old
Hajooo Offline
Honorary crew member

31-08-2003, 14:59
Toller Bericht,

musste meiner "Spezial" getestet werden?

Er hatte 53 Km auf dem Tacho!!!

Hajooo

Stilo - Linea Sport - 1,9 JTD 115 - 3T | G-Tech Box | Waeco MagicWatch 800-4 | 2004er Heck
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules